AWO Ortsverein Schwedt e.V.

Sie befinden sich hier: StartseiteAWO Schwedt Aktuell / Terminkalender / Fachtag „Kinderrechte – Hand aufs Herz!“

Ergänzende Information

Claudia Schiefelbein

Referentin für Kindertagesbetreuung, Familienpolitik, Gesundheitsförderung und Prävention
[E-Mail anzeigen]

Fachtag „Kinderrechte – Hand aufs Herz!“

Die AWO-Initiative „Kinderrechte – Hand aufs Herz“ verfolgt das Ziel, die Kinderrechte im pädagogischen Tagesablauf der AWO-Einrichtungen sicherzustellen und zu achten. Hierbei steht der wertschätzende und respektvolle Umgang mit den jungen Menschen unserer Gesellschaft an oberster Stelle. Eine Grundhaltung, die für die Entwicklung zu selbstständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten unabdingbar ist. Zugleich stellt sich immer wieder die Frage, wie die Rechte auf Schutz, Förderung und Beteiligung gegenüber anderen Kindern und Erwachsenen aktiv unterstützt werden können.

Handlungsleitend ist, Bewusstsein um die Kinderrechte zu schaffen, das alltägliche Denken und pädagogische Handeln zu reflektieren und die Umsetzung stetig und nachhaltig weiterzuentwickeln. Dabei geht es uns mit der Initiative nicht allein um sichtbare Strukturen und Angebote, die unter einzelnen Kinderrechten subsumiert werden, sondern vielmehr um gelebte Werte und reflektiertes und alltagsintegriertes Handeln.

Fachkräfte und Einrichtungsleitungen der Kindertagesstätten, Jugendhilfeeinrichtungen, Kinder- und Jugendangeboten und Beratungsstellen erreichen, wie auch ehrenamtliche MitstreiterInnen. Neben Impulsvorträgen und der Vorstellung der AWO-Arbeitshilfe, an deren Entwicklung verschiedene Fachkräfte aus AWO-Einrichtungen mitgewirkt haben, wollen wir uns in Workshops intensiver mit der Frage beschäftigen, wie für Kinderrechte innerhalb der Einrichtung als auch mit den Erziehungspartnern für eine sensibilisiert und eigenes Handeln reflektiert werden kann.

06.07.2016

06.07.2016